Suchmaschinenoptimierung / SEO: Was ist das und warum ist es wichtig

Suchmaschinenoptimierung und warum dies für Ihr Unternehmen wichtig ist

Für viele Unternehmen bleibt das Thema Suchmaschinenoptimierung SEO ein sich ständig weiterentwickelndes Buch mit sieben Siegeln. 2022 wird auch weitere Herausforderungen bringen.

Technisches SEO, z.B. Code-Struktur führt zu schnelleren Ladezeiten, was zu einem insgesamt angenehmeren Nutzererlebnis führt, zunehmend kombiniert mit inhaltlicher Thematisierung und Usability-Optimierung. Dies stellt viele Website-Betreiber vor eine Herausforderung, deren Entwickler gezwungen sind, enger mit Webdesignern zusammenzuarbeiten, die wiederum bei der redaktionellen Texterstellung kooperieren müssen. Alles, was strategisch für das gesamte Online-Marketing-Konzept entschieden wird, kann und wird die organische Sichtbarkeit nachhaltig beeinflussen.

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Wir werden das Geheimnis lüften, damit Sie sich jetzt in der manchmal mysteriösen Welt der SEO zurechtfinden können.

Mit unseren Tipps und Tricks werden Sie schnell feststellen: SEO hat wenig mit Hokuspokus oder launischen Suchmaschinen zu tun. Ausgefeilte Strategien, viel Fleiß und Geduld sind die Eckpfeiler jeder professionellen SEO.

SEO - Suchmaschinenoptimierung

Es beginnt mit drei Buchstaben: SEO. Dies ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und umfasst alle Methoden, die dazu beitragen sollen, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen (kurz SERP) zu verbessern.

SEO wird grob in zwei Teilbereiche unterteilt: Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung.

Ersteres umfasst nach üblicher Definition alle Maßnahmen zur technischen und inhaltlichen Verbesserung einer Webseite, während letzteres darauf abzielt, die Position einer Seite in den SERPs durch Reputation auszubauen.

Relevanz für SEO

Sie fragen sich vielleicht, warum die Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist. Ganz einfach: Suchmaschinen bleiben die erste Anlaufstelle der Nutzer, wenn es um Informationen zu den unterschiedlichsten Themen und Produkten geht.

Laut einer Studie https://de.statista.com/statis... verwendet die Mehrzahl der Deutschen täglich eine Suchmaschine zur Recherche von Informationen.

Suchmaschinen verwendung in Deutschland

Daher hat die Präsenz des eigenen Unternehmens in Suchmaschinen ein enormes Marktpotenzial.

Die besten Plätze bei Google und Co. sind oben

Damit Ihr Angebot in den Weiten des Internets von möglichst vielen Interessenten gefunden wird, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung für eine gute Platzierung unerlässlich.

Suchmaschinenergebnisse

 Eine Eye-Tracking-Studie zum Nutzerverhalten in Suchergebnissen zeigt, dass das Interesse an den oberen drei Suchergebnissen absteigend das stärkste ist.

Mit einer ausgefeilten Website-Optimierungsstrategie können Sie dafür sorgen, dass Ihre Inhalte mehr potenzielle Kunden erreichen. Je höher die Position einer einzelnen Seite in den organischen Suchergebnissen ist, desto mehr Benutzer werden Ihre Inhalte besuchen. Dies wiederum erhöht die Klickraten und den Traffic.

Aber was genau sind die Prinzipien, die dazu führen, dass eine Seite besser rankt als eine andere? Um diese Frage zu beantworten, hilft es zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren.

„Google SEO“ – der Marktführer der Suchmaschinen

Ein Blick auf die Marktposition von Googles Suchmaschine macht deutlich, warum SEO gerade für Google sinnvoll ist.

suchmaschinenanteile am markt

Im weltweiten Desktop-Suchmaschinenmarkt war Google im Oktober 2022 mit einem Marktanteil von 83,74 Prozent, gemessen an den Page Views, Marktführer. Mit großem Abstand folgte Bing, die Suchmaschine von Microsoft, welche einen Marktanteil von rund 9,92 Prozent erzielte. Rund 2,55 Prozent der Suchanfragen über Desktop-PCs entfielen zu diesem Zeitpunkt auf Yahoo!

Marktanteil von Suchmaschinen bei der mobilen Suche

Auch bei der Websuche über mobile Endgeräte ist Google im globalen Suchmaschinenmarkt unangefochtener Marktführer. Im Januar 2022 kam Google auf einen Marktanteil von rund 87,6 Prozent. Den zweitgrößten Marktanteil (9,51 Prozent) bei der mobilen Suche erzielte die aus China stammende Suchmaschine Baidu.

Quelle: Statista

So wird die Suchanfrage verarbeitet

Für jede Anfrage verwendet Google einen riesigen Pool gespeicherter Daten, den sogenannten Index. Diese umfasst mittlerweile über eine Billion Einträge, mühsam zusammengetragen von sogenannten Crawlern.

Bei dieser Nummer gibt es natürlich Tausende von Informationen pro Anfrage. Um die passendsten Daten herauszufiltern und den Nutzern bestmögliche Ergebnisse zu liefern, bewertet und listet Google einzelne Artikel nach Beliebtheit, Seriosität, Aktualität und Mehrwert.

Über 200 verschiedene Ranking-Faktoren kommen ins Spiel!

Um eine Manipulation der Rankings zu verhindern, sind die genauen Variablen des Google-Suchalgorithmus unbekannt, aber mit ein paar Tricks lassen sich die Google-Rankings verbessern – ohne gegen die offiziellen Webmaster-Richtlinien von Google zu verstoßen.

Um die Online-Sichtbarkeit Ihrer eigenen Website zu erhöhen, müssen Sie Google davon überzeugen, dass Ihre Website Inhalte enthält, nach denen Nutzer zu bestimmten Suchbegriffen suchen.

Wie geht es weiter?

Nun wissen Sie, was SEO ist und warum SEO so wichtig ist. Als Werbeagentur haben wir uns unter anderem auf SEO spezialisiert und einen SEO Guide mit 1 zu 1 Maßnahmen für Sie zusammengestellt. Diesen können Sie befolgen, um herauszufinden, wie gut Ihre SEO Maßnahmen und Rankings sind.

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