Gratis 🥇 SERP Snippet Generator ꓲ Meta-Generator SEO Tools

Kostenloser Google SERP Meta-Generator Update

Erstellen Sie jetzt mit unserem SERP Meta-Generator die perfekte Meta-Beschreibung und steigern Sie so Ihre Klickrate!

Ihr Titel und Ihre Beschreibung heben Sie in den Google-Suchergebnissen von Ihren Mitbewerbern ab. Mit dem SERP Snippet Generator optimieren Sie Ihre Snippets, um Ihre Klickrate zu erhöhen und mehr Besucher von Google zu erhalten.

Ihre Eingaben:

Titel: 0 (0) Pixel / 52 Zeichen was rund 580 Pixeln entspricht.

Beschreibung: 0 (0) Pixel / 123 Zeichen was rund 990 Pixeln entspricht.

SEO Tipp: Achten Sie darauf, dass wichtige Keywords in Ihrem Titel enthalten sind.

Diese Keywords können Sie gezielt auf Ihrer Website aufgreifen um eine klare SEO-Verknüpfung herzustellen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Titel und die Beschreibung nicht zu lang sind. Der Enval SEO META Generator zeigt Ihnen deshalb genau auf, wie Lang Ihre META Beschreiung und Ihr Titel sein kann.

Vorschau in der Google Suche

https://enval.de

Hier steht Ihr Websitetitel

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Rating:

Das Rating zeigt Ihnen an, wie Sicher Ihre META Daten in den Suchergebnissen ausgegeben werden.

Titel:

Zu kurz

Beschreibung:

Zu kurz

Empfohlene Emojis für den Titel:

✅ ✓ 🥇 🖥 🔎 💡 🚀 ⚡ 🏆 🎖 👉 🤝 📝

Empfohlene Emojis für die Beschreibung:

🌹 ⚽ 🆕 🏌 ♨ 😎 👟 📐 🔨 ⏰ 💡 🖥 ✌ 💰 🛡 🏘 🏆 🔝 📧 🔺 📌 🌤 🙌 🚀 📍 💵 👉 ❎ ⏩ 📝 📊 👌 ✋ 🛠 😍 🛍 ✍ ⌛ ① ☝ 💪 🤓 📈 ❗ 🥇 ❓ ⚫ ✨ ❌ ⛔ ⭐ ✓ ✅

Der Enval SEO Snippet Generator

SEO Snippets sind wichtige Ranking Faktoren für Ihre Website und Ihren SEO-Erfolg. Sind diese nicht optimiert, so erreichen Sie langfristig nicht die gewünschten Resultate mit Ihrer Website. Vor diesem Hintergrund ist es ratsam, für jede Seite Ihrer
Webseite, eine META Beschreibung und einen META Titel zu hinterlegen.

Was ist ein SERP-Snippet?

Ein SERP Snippet ist ein Auszug aus einem Suchergebnis, der den Titel und die URL der Website sowie einen kurzen Ausschnitt des Inhalts anzeigt.  SERP-Snippets sind auch Vorschau eines Suchtreffers in den Google Suchergebnissen. Dieses "Schnipsel" besteht aus dem Titel der Webseite, einer kurzen Textvorschau und der URL. Es ist der erste und damit wichtigste Kontaktpunkt des Suchenden mit Ihrer Webseite. Mit der Optimierung des SERP-Snippets können Sie die Klickrate Ihrer Treffer erhöhen und mehr Besucher von Google erhalten. Der dadurch entstehende Traffic wird auch organischer Traffic genannt.

Enval Werbeagentur Suchergebnis

So sieht beispielsweise das Suchergebnis der Werbeagentur Enval in Google aus. Bestehend aus dem Titel und der Beschreibung.

Optimierung der SEO SERP-Snippets

Wenn Sie Ihre Webseite nicht optimieren, wird Google den Titel der Seite als Textvorschau nutzen. Es ist wichtig, sowohl den Titel als auch das Snippet durch die Verwendung einer Meta-Description zu verbessern. Diese sollten den Inhalt Ihrer Seite korrekt wiedergeben und die Nutzer dazu animieren, auf deinen Treffer zu klicken. Beachte, dass manche Sonderzeichen die Aufmerksamkeit auf einen Treffer erhöhen können.

Erstellung der richtigen Snippets

Die Kunst der SERP-Snippet-Optimierung liegt in der bestmöglichen Ausnutzung des verfügbaren Platzes. Google stellt Ihnen in den Desktop- und Mobile-Suchergebnissen unterschiedlich viel Platz zur Verfügung. Diesen Platz sollten Sie bestmöglich nutzen, damit möglichst genau der Kunde abgeholt werden kann.

Der SERP-Snippet-Generator von Enval hilft Ihnen dabei

Damit Ihre Snippets die korrekte Länge haben und sicher ausgegeben werden, können Sie dies mit unserem Generator prüfen. Geben Sie Ihren META Titel ein, welchen Sie verwenden oder verwenden möchten. Fügen Sie nun noch eine geeignete META Beschreibung
hinzu.

Bekommen Sie ein grünes Rating, so werden Ihre Beschreibung und Ihr Titel sicher ausgegeben in Google. Das heißt, Ihre Meta-Daten werden nicht durch Google abgeschnitten und mit ... vollendet.

Meta Daten Google Sichere Ausgabe

Hier haben wir das einmal für Sie dargestellt, für die Werbeagentur Enval.

Werbeagentur Enval Heidenheim riskante Ausgabe

Hier sehen Sie eine riskante Ausgabe der Meta-Daten. Dabei könnte es dazu kommen, dass der Titel abgeschnitten wird auf manchen Geräten.

Meta Beschreibung Länge und Titel

Ist Ihre Beschreibung und Ihr Titel zu lang für das SERP-Snippet, so wird Ihnen dies im Rating Rot dargestellt. Ihre Meta-Daten Titel und Beschreibung werden sicher durch Google beschnitten und durch ... vollendet.


Wie Sie mit der richtigen Nutzung von SEO-Metadaten Ihre Onpage-SEO optimieren können.

1. Die Wichtigkeit von Metadaten

Metadaten sind ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Diese kleinen, aber wichtigen Informationen über Ihre Website können darüber entscheiden, ob Sie in den Suchergebnissen weit oben erscheinen oder nicht. Wenn Sie also nicht sicher sind, was Metadaten sind oder wie Sie sie richtig nutzen können, lesen Sie weiter.

Metadaten sind einfach Informationen über Ihre Website oder Ihren Webinhalt. Dazu gehören Titel, Beschreibungen und Schlüsselwörter. Diese Informationen helfen den Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf Ihrer Website geht und ob sie für die Suche nach bestimmten Begriffen relevant ist. Wenn Sie Ihre Metadaten richtig nutzen, können Sie sicherstellen, dass Ihre Website bei den Suchergebnissen weit oben erscheint. Dadurch erhalten Sie mehr Besucher auf Ihre Website und können so Ihr Geschäft ausbauen.

Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie Ihre Metadaten sorgfältig auswählen und anpassen. Denken Sie daran, dass diese Informationen darüber entscheiden, ob Suchende Ihre Website überhaupt finden oder nicht. Daher ist es wichtig, dass Sie die richtigen Schlüsselwörter und Beschreibungen verwenden. Zunächst sollten Sie eine Liste der Schlüsselwörter erstellen, die am besten zu Ihrer Website passen bzw. unter welchen Sie von Nutzern gefunden werden möchten. Diese Schlüsselwörter sollten in Ihrem Titel und in der Beschreibung Ihrer Seite vorkommen. Achten Sie jedoch darauf, dass diese Angaben leserfreundlich sind und nicht zu sehr keyword-lastig wirken. Sonst werden Suchende eher abspringen, als bis zum Ende zu lesen. Sobald Sie die richtigen Schlüsselwörter gefunden haben, können Sie damit beginnen, Ihren Titel und Ihre Beschreibung anzupassen. Vergessen Sie nicht, dass diese Angaben in den Suchergebnissen angezeigt werden – also sollten sie möglichst ansprechend sein. Wenn möglich, fügen Sie auch ein Call-to-Action (CTA) hinzu, damit Suchende direkt auf Ihre Website gelangen. Natürlich sollten Sie Ihre Metadaten regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Denn was heute funktioniert, kann morgen schon veraltet sein. Auch die Konkurrenz ändert ständig ihre Strategien – also müssen auch Sie immer am Ball bleiben. Agenturen, wie Enval ,übernehmen die kontinuierliche Anpassung der Metadaten für Sie, indem Sie tagtäglich Keywords und Suchergebnisse validieren und auf deren Resultate reagieren.

2. Welche Arten von Metadaten gibt es?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Linie um zwei Arten von Metadaten: Titel-Tag-Metadaten und Meta-Description-Metadaten.

Titel-Tag-Metadaten beziehen sich auf den Inhalt, der in den Kopfbereich einer jeden Website eingefügt wird. Dieser Bereich enthält die meisten Schlüsselwörter und Ausdrücke, die das Thema Ihrer Website beschreiben. Die Angaben im Titel sollten klar und prägnant sein und etwa 60 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten. Auch hier gilt: Je relevanter das Schlüsselwort ist, desto besser rankt Ihre Seite. Beispiel: „Hundefutter online bestellen – Gutes Futter für Hunde aller Rassen“ Meta-Description-Metadaten hingegen beziehen sich auf den Textabschnitt, der unter dem Titel angezeigt wird. Hier empfie hlt es sich, einen aussagekräftigen und ansprechenden Text zu verfassen, der die User dazu bewegt, auf Ihre Website zu klicken. Auch hier gilt: Schlüsselwörter sollten sorgfältig gewählt und möglichst natürlich in den Text eingebaut werden. Idealerweise handelt es sich um einen kurzen Textabschnitt von rund 155 Zeichen.

4. Tipps zur Optimierung Ihrer Metadaten

1. Title-Tag: Die Wahl des richtigen Title-Tags ist ebenfalls von Bedeutung. Das Title-Tag ist das, was im Tab oben in der Browserleiste steht und was bei der Suche in den Google-Ergebnissen als Überschrift dient. Achten Sie also darauf, dass Sie hier Ihr Haupt-Keyword mit einbeziehen. Aber auch andere Faktoren wie Lesbarkeit, Aussagekraft und Klickrate sollten bei der Wahl des richtigen Title-Tags berücksichtigt werden. 

2. Meta-Description: Die Meta-Description ist die kurze Beschreibung, die unterhalb Ihres Titels in den Suchergebnissen angezeigt wird. Auch hier gilt: Verwenden Sie Ihr Haupt-Keyword, aber achten Sie auch auf eine ansprechende Formulierung, die zum Klicken animiert (Call-to-Action). 

3. Alt-Attribute: Die sogenannten Alt-Attribute werden bei Bildern verwendet und dienen dazu, Google mitzuteilen, um welches Bild es sich handelt und welchen Inhalt es transportieren soll. Auch hier sollte also Ihr Haupt-Keyword mit einbezogen werden 

4. Überschriften (H1, H2, H3 etc.): Überschriften werden von den Suchmaschinen ausgewertet und sind daher relevant für Ihr Ranking. Aus diesem Grund ist es natürlich sinnvoll, Keywords in den Überschriften zu verwenden, aber bitte nicht auf Biegen und Brechen.

5. Wie finde ich die richtigen Keywords

Wenn Sie nach unserem 3-Stufen-Plan vorgehen kann bei der Wahl der richtigen Keywords nichts schiefgehen. Die 3 Schritte werden im folgenden einzeln erläutert.

1. Zielgruppe identifizieren

Die Zielgruppe einer Webseite ist entscheidend für deren Erfolg oder Misserfolg. Wenn du deine Webseite optimieren möchtest, solltest du zuerst definieren, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Dies hilft dir auch bei der Auswahl der richtigen Keywords. Eine Webseite hat meistens mehrere Zielgruppen. Diese können sein: Endverbraucher, Endnutzer oder Unternehmen. Basierend auf den Erkenntnissen der Zielgruppenanalyse sollten dann die Keywords auf die Bedürfnisse und Interessen dieser angepasst werden.

2. Webseiteninhalt erstellen

Nachdem du deine Zielgruppe identifiziert hast, ist es an der Zeit den eigentlichen Inhalt für deine Webseite zu erstellen. Dieser sollte folgendes beinhalten: Header Menü Kategorien Suchfunktion Footer Darüber hinaus kannst du auch noch weitere Elemente in den Inhalt integrieren, wie zum Beispiel eine Slideshow oder ein Forum. 3. Webdesign Vorlage Wenn der Inhalt steht, ist es an der Zeit sich um das Design Gedanken zu machen. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten: Du gestaltest alles selbst mit Hilfe von Photoshop oder Illustrator Du nutzt einen Baukasten wie Squarespace oder WordPress Du lässt dir das Design von Profis erstellen Natürlich hat jede dieser Optionen ihre Vor- und Nachteile. Wenn du dich für die erste Variante entscheidest, benötigst du viel Zeit und Mühe bis alles perfekt ist - außerdem solltest du auch etwas Know-How mitbringen. Die Baukastenvariante bietet hingegen ready-made Templates und Designs an, sodass hier nur noch wenig Arbeit übrig bleib

Wenn du eine B2B-Webseite hast, dann ist es wichtig, die richtigen Keywords für Unternehmen zu finden. 2. Die Bedürfnisse der Zielgruppe ermitteln Sobald du deine Zielgruppe identifiziert hast, musst du herausfinden, welche Bedürfnisse und Interessen diese hat. Nur so kannst du die richtigen Inhalte für deine Webseite erstellen und optimieren. Die beste Methode hierfür ist das sogenannte User Generated Content oder auch UGC. Dabei handelt es sich um Inhalte, die von den Nutzern selbst generiert werden – zum Beispiel in Form von Kommentaren oder Rezensionen. Natürlich können auch andere Quellen herangezogen werden, beispielsweise Umfragen unter der Zielgruppe oder Google Analytics Daten."

3. Wahl der richtigen Keywords

Sobald du weißt, wonach genau deine Zielgruppe sucht, ist es wichtig die richtigen Keywords für deine Webseite zu finden. Diese sollten möglichst spezifisch sein und auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden. Nur so kannst du sicherstellen, dass deine Webseite von den richtigen Menschen gefunden wird. Tipp: Nutze hierfür den Keyword Planner von Google. 4. On-Page Optimierung Die On-Page Optimierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Suchmaschinenmarketings und bezieht sich auf alle Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Webseite durchgeführt werden. Dazu zählen unter anderem die Optimierung von Titeln und Meta Descriptions, aber auch die Struktur der Webseite spielt eine Rolle. Wichtig ist hierbei vor allem, dass die Inhalte für die Nutzer relevant sind und den Suchintentionen entsprechen. 5. Off-Page Optimierung Im Gegensatz zur On-Page Optimierung bezieht sich die Off-Page Optimierung nicht direkt auf die eigene Webseite, sondern auf externe Faktoren. Der wohl wichtigste Faktor hier ist die Verlinkung von anderen Websites – je mehr qualitativ hochwertige Websites auf deine Seite verlinken, desto besser. Auch Social Media Kanäle können hier eine Rolle spielen, allerdings ist deren Einfluss in den letzten Jahren stetig gesunken. 6. Überwachung und Analyse Der letzte Schritt im Suchmaschinenmarketing ist die Überwachung und Analyse der erzielten Ergebnisse. Analysiere stets genau, welche Maßnahmen funktionieren und welche nicht und passe dein Vorgehen entsprechend an. Sobald du einige Erfolge erzielt hast, ist es wichtig diese zu konsolidieren, damit du langfristig gute Rankings in den Suchergebnissen erzielst."

Marketing Newsletter
100% Qualität, 0% Werbung

Enval Marketing

Die Werbeagentur Enval ist ein Unternehmen der Storkenreute GmbH
Gemacht mit Liebe und Schwäbischer Mentalität in Heidenheim an der Brenz.